DOCPA Logo

release the power of innovation

Go to content

HTG2020 - High Tech Greenhouse 2020

PROJECTS
On the initiative of the industrial bank LIOF and the World Horticultural Exhibition Floriade, a concept for an integrated and innovative horticultural project has been developed: the High Tech Greenhouse 2020. This combines innovative solutions in the field of climate, energy, light, substrate and water with each other to form an integral system for high-tech greenhouse cultivation. Seventeen innovative Dutch and German companies and knowledge institutions are collaborating in this regard. The project, led by Floriade and the Greenport Venlo Innovation Center, has been awarded INTERREG funding, and the Province of Limburg and the Ministry of Economic Affairs, Agriculture and Innovation EL&I are also contributing to the funding. The total investment is 3.4 million euros, of which more than one million is financed by the seventeen project partners.

Five partial developments of this Hichtech pilot plant will be realized at Fresh Valley in Greenport Venlo, where Greenport Greenhouse I has already been built. In addition, two partial trials will take place at the Hanka greenhouse cultivation facility in Kempen, Germany. After evaluation, all partial developments will then be combined and integrated into a complete experimental setup that will be tested in the field. In the meantime, the appropriate arrangements have been made to start the first trials in the greenhouse at Hanka within a few weeks.

Participants in the High Tech Greenhouse 2020 are: ISIS-IC GmbH, Elektro Limburg BV, Grodan, Hoogendoorn Automatisering BV, Vostermans Ventilation BV, Pentair Haffmans BV, Intelli Labs Deutschland, Patron AEM BV, Water IQ BV, Phenospex GmbH, Doppelbauer Anlagentechnik, Innocom-IT, Rhine-Waal University of Applied Sciences, Wageningen UR Glastuinbouw, Niederrhein University of Applied Sciences, Forschungszentrum J├╝lich, TNO, Greenport Venlo Innovation Center and Venlo Floriade 2012 BV Region.
HTG2020 Logo

Project description

Greenhouse cultivation in the 21st century, is facing major challenges in the Netherlands and Germany. The driving factors include increasing pressure on diminishing raw materials and additives, such as fossil energy sources and clean water, as well as higher consumer demands for functionality and quality of the products. Part of the tasks set can be achieved by implementing technical innovations. Hight Tech Greenhouse is a concept in which these technical innovations have been taken up. Due to the complexity of the systems, the development phase was divided into several work packages, with our focus on the development of CO2/bio-gas sensors.

The collection of environmental measurement data in greenhouses, in conjunction with downstream data evaluation and control, can make a significant contribution to increasing the efficiency and quality of agricultural products. In addition to the usual parameters such as temperature, humidity and light intensity, new types of sensors have recently become available, which in principle should also make it possible to generate direct statements about the "well-being" of the plants. Different types of sensor technologies are available, such as selective gas sensors, conductometric sensors or optical NIR sensors. These were investigated within the framework of the project, especially with regard to their use in greenhouses. The ultimate goal was to develop a multi-functional sensor platform, which, equipped with cost-effective sensors, enables permanent growth and condition control of the plant stock.

With a low investment volume, our sensor systems enable the horticulturist to optimize processes and increase yields!
As a company from outside the sector, this project gave us the opportunity to work closely with horticultural experts and thus also build up expertise in this sector. Through the project, we were able to develop a product perfectly tailored to horticulture and thus expand our business field. Our powerful and affordable multi-sensor platform enables online measurement of gases in greenhouses and bio-gas reactors. The control of growth phases and the detection of process failures is now possible through permanent monitoring of CO2, CH4, Ethylene and NOx concentrations.

Documentation & Links

<
>
The High Tech Greenhouse 2020 project was co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF), the EL&I Ministry, the Ministry of Economic Affairs, Energy, Building, Housing and Transport of the State of North Rhine-Westphalia and the Province of Limburg within the framework of the INTERREG IV program Germany-Netherlands. It was accompanied by the program management of the Euregio Rhine-Meuse-North.
© 2023 DOCPA - All Rights Reserved
Last update: 15.10.2023

DOCPA

+49 203 87843961
INFO
LEGALS
FOLLOW
Back to content

DOCPA Logo

release the power of innovation

Direkt zum Seiteninhalt

HTG2020 - High Tech Greenhouse 2020

PROJEKTE
Auf Initiative der Industriebank LIOF und der Weltgartenbauausstellung Floriade wurde ein Konzept für ein integriertes und innovatives Gartenbauprojekt entwickelt: das High Tech Greenhouse 2020. Damit werden innovative Lösungen auf dem Gebiet von Klima, Energie, Licht, Substrat und Wasser untereinander zu einem integralen System für Hightech-Unterglasanbau kombiniert. Siebzehn innovative niederländische und deutsche Unternehmen und Wissenseinrichtungen arbeiten diesbezüglich zusammen. Dem Projekt, das von der Floriade und dem Greenport Venlo Innovation Center geleitet wird, wurde eine INTERREG-Förderung zuerkannt und auch die Provinz Limburg sowie das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation EL&I beteiligen sich an der Finanzierung. Es geht dabei um ein gesamtes Investitionsvolumen von 3,4 Millionen Euro, wovon mehr als eine Million von den siebzehn Projektpartnern finanziert wird.

Fünf Teilentwicklungen dieser Hichtech-Pilotanlage werden bei Fresh Valley im Greenport Venlo realisiert, wo bereits das Greenport-Gewächshaus I gebaut wurde. Darüber hinaus werden zwei Teilversuche im Betrieb für Unterglasanbau Hanka im deutschen Kempen stattfinden. Nach der Auswertung werden anschließend alle Teilentwicklungen kombiniert und in eine vollständige Versuchsanordnung integriert, die im Praxisbetrieb getestet wird. Mittlerweile wurden die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, um innerhalb einiger Wochen mit den ersten Versuchen im Gewächshaus bei Hanka zu beginnen.

Teilnehmer am High Tech Greenhouse 2020 sind: ISIS-IC GmbH, Elektro Limburg BV, Grodan, Hoogendoorn Automatisering BV, Vostermans Ventilation BV, Pentair Haffmans BV, Intelli Labs Deutschland, Patron AEM BV, Water IQ BV, Phenospex GmbH, Doppelbauer Anlagentechnik, Innocom-IT, die Hochschule Rhein-Waal, Wageningen UR Glastuinbouw, die Hochschule Niederrhein, das Forschungszentrum Jülich, TNO, Greenport Venlo Innovation Center sowie die Region Venlo Floriade 2012 BV.

Projektbeschreibung

Der Anbau in Gewächshäusern im 21. Jahrhundert, wird in den Niederlanden und Deutschland vor großen Herausforderungen gestellt. Zun den treibenden Faktoren gehören der zunehmende Druck auf abnehmende Roh- und Zusatzstoffe, wie z.B. fossile Energiequellen und sauberes Wasser, sowie höhere Ansprüche der Konsumenten an Funktionalität und Qualität der Produkte. Einen Teil der gestellten Aufgaben kann durch Umsetzung technischer Innovationen erreicht werden. Hight Tech Greenhouse ist ein Konzept, in dem diese technischen Neuerungen aufgegriffen wurden. Infolge der Komplexibilität der Systeme wurde die Entwicklungsphase in mehrere Arbeitspakete aufgeteilt, wobei unser Fokus auf der Entwicklung von CO2/Biogas Sensoren lag.

Die Erhebung von Umweltmessdaten in Gewächshäusern, kann in Verbindung mit einer nachgeschalteten Datenauswertung und Steuerung, einen erheblichen Beitrag zur Effizienz- und Qualitätssteigerung der Agrarprodukte leisten. Neben üblichen Parametern wie Temperatur, Feuchtigkeit und Belichtungsstärke, stehen seit kurzem neuartige Sensoren zur Verfügung, die es prinzipiell auch ermöglichen sollten, direkte Aussagen über das "Wohlbefinden" der Pflanzen zu generieren. Zur Verfügung stehen dabei unterschiedlichste Arten an Sensortechnologien wie z.B. selektive Gassensoren, konduktometrische Sensoren oder optische NIR-Sensoren. Diese wurden im Rahmen des Projektes, speziell auf ihren Einsatz in Gewächshäusern hin untersucht. Ziel war es letztendlich, eine multifunktionale Sensorplattform zu entwickeln, die mit kostengünstigen Sensoren bestückt, eine permanente Wachstums- und Zustandskontrolle des Pflanzenbestands ermöglicht.

Mit einem geringen Investionsvolumen versetzen unsere Sensorsysteme den Gartenbauer in die Lage, die Prozesse zu optimieren und die Erträge zu erhöhen!
Als branchenfremdes Unternehmen haben wir in diesem Projekt die Möglichkeit bekommen, mit Gartenbauexperten eng zusammenzuarbeiten und somit in diesem Sektor ebenfalls Expertise aufzubauen. Durch das Projekt konnten wir ein perfekt auf den Gartenbau zugeschnittenes Produkt entwickeln und so unser Geschäftsfeld erweitern. Unsere leistungsfähige und preisgünstige Multi-Sensor-Plattform ermöglicht die online Messung von Gasen in Gewächshäusern und Biogasreaktoren. Die Kontrolle der Wachstumsphasen und die Detektion von Störfällen im Prozess ist jetzt durch eine permanente Überwachung der CO2, CH4, Ethylen und NOx Konzentrationen möglich.

Dokumentation & Links

<
>
Das Projekt High Tech Greenhouse 2020 wurde im Rahmen des INTERREG IV-Programm Deutschland-Niederlande vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem EL&I-Ministerium, dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Bundesstaates Nordrhein-Westfalen sowie der Provinz Limburg mitfinanziert. Es wurde vom Programm-Management der Euregio Rhein-Maas-Nord begleitet.
+49 203 87843961

DOCPA

INFO
RECHTLICHES
FOLGEN
Einkaufswagen
Zurück zum Seiteninhalt